DORNIER MEDTECH erhält als erstes urologisches MedTech-Unternehmen die MDR-Zertifizierung der EU

Dornier setzt mit der neuen MDR-Zertifizierung sein langfristiges Engagement für höchste Qualitätsstandards fort

BildDornier MedTech (Dornier) wurde als weltweit erstes urologisches, medizintechnisches Unternehmen nach der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) der Europäischen Union zertifiziert. Die Zertifizierung garantiert Kliniken die höchste Geräte-Qualität für die wachsende Prävalenz von Nierensteinerkrankungen.

Schon vor Inkrafttreten der neuen MDR-Zertifizierung am 26. Mai 2021 erfüllen die Geräte der Dornier MedTech den neuen gehobenen Standard, der die bisherige EU-Medizinprodukterichtlinie (MDD) ersetzt. Die neue EU-MDR-Zertifizierung beinhaltet einen robusteren gesetzlichen Rahmen, der einen höheren Standard für die öffentliche Gesundheit und die Patientensicherheit durchsetzt. Trotz der Herausforderungen, die durch COVID-19 auferlegt wurden, hat Dornier die EU-MDR-Zertifizierung, einen der höchsten globalen Standards, erreicht. Dies ist ein Beweis dafür, dass Dornier über das Fachwissen verfügt, um sein Engagement für die Urologie zu erfüllen und den wachsenden Anforderungen des Bereichs gerecht zu werden.  

Dornier hat die MDR-Zertifizierung für seine Produkte der Klasse IIb erhalten:  Dornier Delta® III, einer der leistungsstärksten Lithotripter auf dem Markt, der die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) von Dornier nutzt, und Dornier UIMS(TM), eine hochmoderne Informationsmanagement-Software, die Kliniker bei der Behandlung von Nierensteinen durch verbesserte Bildgebung und Effizienz unterstützt. 

Yau Chung Wong, Chief Operating Officer bei Dornier MedTech, dazu:

„Diese Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Sie ist ein Beweis für die hohe Qualität der ESWL-Medizinprodukte von Dornier, die jetzt der Goldstandard für die nicht-invasive Nierensteinbehandlung ist, was die Fähigkeit der Kliniken, den Patienten weiterhin den höchsten Versorgungsstandard zu bieten, erheblich stärken wird.“ 

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Dornier MedTech Europe GmbH
Frau Brigitte Grad
Argelsrieder Feld 7
82234 Weßling
Deutschland

fon ..: 081538880
web ..: http://www.dornier.com
email : infoeurope@dornier.com

Dornier ist Pionier der ESWL, der ersten nicht-invasiven Behandlung von Nierensteinen, und bestrebt, seine Präsenz in der Urologie durch die Erweiterung seines Portfolios auszubauen, das nun urologische Laser, ESWT-Lösungen und urologisches Verbrauchsmaterial umfasst. Getreu seinem Innovationsgeist liefert Dornier konsequent moderne urologische Lösungen, die auf den neuesten Technologien basieren und die es Urologen ermöglichen, ihre Patienten optimal zu versorgen.

Dornier hat seinen Hauptsitz in Weßling bei München und ist eine Tochtergesellschaft von Advanced MedTech, einem führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit Sitz in Singapur.

Pressekontakt:

Dornier MedTech Europe GmbH
Frau Brigitte Grad
Argelsrieder Feld 7
82234 Weßling

fon ..: 08153888163
email : bgrad@dornier.com


Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.